Im Internet oder auf klassische Wege an der Auktion teilnehmen?

Waren – ob antik oder nicht – wollen verkauft werden und das möglichst gewinnbringend. Was liegt da näher, als eine Online-Auktion zu veranstalten? Im Gegensatz zu einer klassischen Auktion ist die Internet-Auktion schnell, einfach und kostengünstig zu realisieren.

Online-Auktion vs. klassische Auktion: Vorteile im Internet

Das Prinzip einer Online-Auktion ist mit der klassischen Variante vergleichbar und so wird die Versteigerung ähnlich durchgeführt, wie wenn eine traditionelle Auktion veranstaltet wird. Die Vorteile im Internet liegen aber auf der Hand. Zum einen gibt es zahlreiche Fotos, die sich vom heimischen Rechner aus mit deutlich größerer Ruhe anschauen lassen als das einmal eingeblendete Bild auf der üblichen Auktion. Wenn etwas benötigt wird, kann direkt danach gesucht werden – feste Termine für die Auktion fallen weg. Allerdings kann auch die Internetauktion zu bestimmten Daten durchgeführt werden, dann sind aber in der Regel andere Auktionshäuser als Ebay und Co. beteiligt.

Das Angebot im Internet ist deutlich vielseitiger und umfasst alle Bereiche des Lebens. Der Preis wird wie immer durch die Nachfrage bestimmt. Teilweise ist es möglich, ähnliche Artikel zu erwerben, auch wenn diese nicht über die Auktion geführt werden – der Sofortkauf ist eine interessante Alternative.

Gibt es auch Nachteile?

Wo Vorteile sind, müssen auch Nachteile sein – oder? Diese halten sich in Grenzen, besteht doch bei professionellen Verkäufern ein Rückgaberecht. Private Verkäufe sind hier teilweise ausgeschlossen, dann handelt es sich in der Regel aber auch nicht um eine Auktion.

Der Veranstalter der Auktion im Netz kann ein Auktionshaus sein, es ist aber auch möglich, dass einzelne Personen zum Verkäufer werden. Der Bieter kann schriftlich um Auskünfte zum Produkt bitten, auch telefonisch kann nachgefragt werden. Die Teilnahme an der Auktion ist auf diesen Wegen aber nicht möglich, das Angebot muss über das vorgegebene Formular erfolgen.

Fazit: Die klassische Auktion hat zwar durchaus ihre Berechtigung, die Internet-Variante ist aber für die meisten Teilnehmer praktischer.



24/7 Kostenlose Beratung

0664 95 777 33
Holen Sie Ihr Angebot kostenlos

Angebot holen