Blau und Weiß sind wie Humphrey Bogart und Lauren Bacall - ein klassisches Duo, das niemals aus der Mode kommen wird. Im Design passt die Farbkombination zu allem - Grün, Rot, Braun und Orange, und natürlich zu Taupes und anderen Neutralen -, und ich liebe es, nach blauem und weißem chinesischem Porzellan zu suchen. Es ist eine großartige Möglichkeit, einem Raum Akzente zu verleihen.

Geschichte des chinesischen Exportporzellans

Das chinesische Exportporzellan hat eine lange Geschichte und ist seit den Tagen der Seidenstraße ein Teil des Handels zwischen Ostasien und dem Westen. Im Laufe der Geschichte brachte der chinesische Handel im 19. Jahrhundert exotische Waren in den Westen, darunter auch chinesisches blaues und weißes Porzellan. Bevor es den westlichen Handel gab, war das in China hergestellte Porzellan von höchster Qualität chinesischen Königen vorbehalten. Einige dieser Designs wurden später als Inspiration für die ersten in Europa kreierten Chinoiserie-Designs verwendet.

Als der Handel eröffnet wurde, exportierten Chinesen nicht nur nach Amerika und England, sondern auch in die niederländischen, portugiesischen, französischen und persischen Märkte. Die Markierungen „Made in China“ waren nach 1891 gesetzlich vorgeschrieben. Eine gute Möglichkeit, sich ein Bild vom Produktionsdatum zu machen, besteht darin, den Boden oder die Rückseite eines Stücks zu überprüfen.

In der Anfangszeit des Exports waren die hergestellten Stücke im Allgemeinen stark und nicht zu raffiniert, da sie dem Stress von Überseereisen standhalten mussten. Heute umfasst die blau-weiße chinesische Keramik eine breite Palette von Objekten, sowohl Keramik als auch Porzellan, die unter einer Glasur mit einem blauen Pigment verziert sind. Die Dekoration wird von Hand aufgetragen, ursprünglich mit Pinsel gemalt, heute jedoch häufig durch Schablonen- oder Transfermalerei. Ein Grund dafür, dass blaues und weißes Porzellan den Test der Zeit überstanden hat, ist, dass das blaue Kobaltpigment den höchsten Brenntemperaturen standhält, die für Porzellan erforderlich sind.

Hier sind einige meiner Lieblingsstücke in Blau und Weiß:

  • Platten
  • Gartenhocker
  • Ingwer Gläser
  • Vasen

Tipps zur blau-weiße chinesische Keramik

Speiseteller haben normalerweise einen Durchmesser von 9 bis 10 Zoll. Sie sehen wunderschön auf einem Regal oder Tisch auf einem einfachen Ständer aus. Eine Gruppierung hat eine stärkere Schlagkraft als ein oder zwei Teile.

Wenn Sie antike Ingwergläser kaufen möchten, können Sie das Alter am einfachsten anhand des Gewichts eines Glases bestimmen. Die frühen Ingwergläser sind oft ziemlich schwer. Es wird angenommen, dass das zusätzliche Gewicht die Ballastierung eines Schiffes während des Transports war.

Nur ein Wort zu chinesischen Gartenhockern: Obwohl sie in Blau und Weiß großartig aussehen, werden sie jetzt in einer sagenhaften Farbpalette hergestellt. Jedes Haus braucht mindestens eines davon! Diese tonnenförmigen Sitze werden in China seit mindestens 1.000 Jahren verwendet, wurden jedoch in den USA erst Mitte des 20. Jahrhunderts populär. Traditionell für den Außenbereich entwickelt, sehen sie auch im Inneren großartig aus. Sie verleihen einem Raum ein bisschen Farbe, Glanz und Textur und machen einen tollen Tisch oder Akzent.

Tags:


24/7 Kostenlose Beratung

0664 95 777 33
Holen Sie Ihr Angebot kostenlos

Angebot holen